Content Marketing Buch Vergleich – Infos zu Content-Management Test

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Content-Management: Unsere Favoriten

1. Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)

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Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content
Broschiertes Buch
Von der Content-Strategie über die -Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum Controlling
Mit umfangreichem Kapitel zum Schreiben guter Webtexte
Zahlreiche Beispiele, praktische Checklisten und Aufgaben
Content Marketing ist heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Marketing-Mix des Unternehmens. Ob Ratgeber, How-to, Blogbeitrag oder Unternehmensinfo - es ist der Content, der dem Konsumenten in unterschiedlichsten Alltagssituationen das Leben erleichtert. Doch guter Content alleine reicht längst nicht mehr aus. Die Konsumenten wünschen sich relevante und nützliche Informationen und Content, der wirklich weiterhilft und offene Fragen beantwortet. Oder Content, der begeistert und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Mit diesem Buch erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich von Anfang bis zum Ende auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Content Marketing begleitet und dir bei der praktischen Umsetzung zur Seite steht. Die Autorin führt dich schrittweise durch die fünf Phasen des Content-Marketing-Zyklus: von der Definition von Marke, Zielen und Zielgruppen über die strategische Content-Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum Controlling.

In jedem Kapitel findest du Aufgaben und Challenges sowie zahlreiche Checklisten und Tipps, die dich bei der konkreten Umsetzung unterstützen. Zusätzlich bietet dir das Workbook genug Platz für deine eigenen Notizen, damit du sofort loslegen kannst.

Das Workbook richtet sich an Content-Marketing-Newbies und an alle, die mit ihren Content-Marketing-Maßnahmen inhaltlich und strategisch durchstarten möchten.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Vorbereitung

Markenkern und Elevator Pitch
Content-Marketing-Ziele definieren
Zielgruppen, Personas, Bedürfnisgruppen und Generationenschubladen Teil II: Content-Planung

Themenfindung: Interessen und...
Zu finden in der Kategorie:
EAN: 9783958455160 | ASIN: 3958455166

2. Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen: Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen

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Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen
Broschiertes Buch
Dieses Buch erklärt ganz grundlegend, leicht verständlich und systematisch aufbereitet, was Content Marketing ist und was insbesondere kleine und mittlere Unternehmen davon haben. Denn gerade Selbstständige und mittelständische Unternehmen können dieses mächtige Vermarktungswerkzeug zielführend nutzen und damit eine fundierte Basis zur effektiven Kundengewinnung schaffen. Das Prinzip ist einfach: Verwenden Sie Ihr vorhandenes Know-how und geben Sie nützliches Wissen an Ihre Wunschkunden. So bauen Sie innerhalb Ihrer Zielgruppe eine dankbare Gefolgschaft auf, die zu zahlenden Kunden entwickelt werden kann - ohne Streuverluste und hohe Marketingkosten.
Ein Buch für Entscheider, die sich einen schnellen Überblick verschaffen möchten, und ebenso für fachlich Interessierte, die Einblicke in die Taktiken und Kniffe der "Macher" gewinnen wollen. Mit einem ausführlichen Glossar, erfolgreichen Praxisbeispielen und wertvollen, inspirierenden Gedankenanstößen.


Zu finden in der Kategorie:
EAN: 9783658138981 | ASIN: 365813898X

3. Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership (mitp Business)

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Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership
Broschiertes Buch
Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung
Storytelling ist für Marketingabteilungen das neue Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.

Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.

Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden - passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.

Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.

Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks oder Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher umzusetzen ist als angenommen.

Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu motivieren.

In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei...
Zu finden in der Kategorie:
EAN: 9783958452428 | ASIN: 3958452426

Bücher: Info zu Content Marketing Buch

Content Marketing Buch – Die Unterstützung die du seitens uns erhältst

Um dich vor einem Fehlgriff beim Kauf in der Kategorie Content-Management zu beschützen, haben wir wesentliche Hinweise zusammengefasst. Du bekommst diese Tipps daher vorab! Wichtig anzumerken ist der Fakt, dass wir diese Tests nicht selber durchgeführt haben. Unsereins haben Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business) von dem Hersteller Mitp-Verlag nicht zum Test-Gewinner gekürt, stattdessen als Vergleichssieger ausgezeichnet und wir schreiben nicht über unsere persönlichen Erfahrungen zu diesen Produkten. Unser Team liefert dir bei uns die Gelegenheit, in aller Ruhe verschiedene Produkte zu finden und zu vergleichen.

Content-Management im Test oder Vergleich?

Wer im Internet einkauft, hat nur virtuelle Vergleichsmöglichkeiten für Content-Management. Denn Produktvergleiche stellen die Eigenschaften unterschiedlicher Content-Management vergleichbarer Funktion gegenüber. Ebenso wichtig sind Produkttests, weil sie den Erstzustand eines Produkts unmittelbar nach dem Erwerb zeigen. Weiterhin werden stellenweise Langzeittests vorgenommen, um die Beständigkeit zu testen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass es sich bei Vergleichen um eine persönliche Beurteilung handelt. Ein deutliches Erscheinungsbild ergibt sich, falls zusätzlich Tests von Stiftung Warentest eingebunden werden. Ergänzend stellen Produkttests von Stiftung Warentest eine wertvolle Entscheidungshilfe dar, weil deren Erfahrungen mit Eigenschaften und Funktionalität die subjektiven Tests und Vergleiche ergänzt. Aus diesen Test und einem Vergleich ergibt sich ein verwertbarer Ersteindruck als Einkaufshilfe.

Darauf solltest du beim Erwerb von Content Marketing Buch achtgeben

Wir haben uns als Aufgabe gemacht dir einen längeren Artikel zusammenzustellen, damit dir deine Kaufentscheidung schneller fällt. Es sind zu viele Unterschiede die dich zu einem Patzer bei dem Erwerb verlocken können. Mittels einer zugänglichen Vergleichstabelle hat unser Team für dich die Kaufkriterien, die am wichtigsten sind, beschrieben. Fakt ist, dass es nie allein entscheidend ist, was Content-Management kosten. Immer Öfters sagen die Kosten kaum über die Qualität des Produktes aus.

Content Marketing Buch

Welche Content-Management sind stärker: der Preis-Leistungs-Sieger oder der Testsieger?

Der Unterschied wird deutlich: Ein Testsieger ist das beste Handelsgut dieser Sparte auf dem Markt und dieser Preis-Leistungs-Gewinner offeriert am meisten Leistung für recht wenig Kohle. Falls du verstehst, auf welche Produkteigenschaften du verzichten kannst, ist dieser Preis-Leistungs-Gewinner eine kostengünstige Alternative. Wisse unbedingt, dass Tests häufig seitens den Herstellern selber bezahlt werden, aus diesem Grund ist dieser Testsieger nicht zwingend perfekte Content Marketing Buch, was du erhalten könntest. Damit du authentische Testergebnisse entdeckst, gehe auf nicht gesponserte Testportale, weil du dort die Artikel siehst, die der Test-Gewinner oder Preis-Leistungs-Gewinner abgeschnitten haben.

Definition von Buch

Ein Buch (lateinisch liber) ist nach traditionellem Verständnis eine Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien, die mit einer Bindung und meistens auch mit einem Bucheinband (Umschlag) versehen ist. Laut UNESCO-Definition sind (für Statistiken) Bücher nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von 49 Seiten oder mehr.

Zudem werden einzelne Werke oder große Text­abschnitte, die in sich abgeschlossen sind, als Buch bezeichnet, insbesondere wenn sie Teil eines Bandes sind. Das ist vor allem bei antiken Werken, die aus zusammengehörigen Büchersammlungen bestehen, der Fall – Beispiele hierfür sind die Bibel und andere normative religiöse Heilige Schriften, die Aeneis sowie diverse antike und mittelalterliche Geschichtswerke.

Das Buch ist ein Kulturprodukt, das die Überwindung der Illiteralität zur Voraussetzung hat und die Entwicklung der geschriebenen Sprache zur Grundlage nimmt. Seine Verwendung als kommunikatives Mittel setzt eine Schreibkompetenz bzw. Drucktechnik und Lesefähigkeit voraus.

Elektronisch gespeicherte Buchtexte nennt man „digitale Bücher“ oder E-Books. Eine andere moderne Variante des Buches ist das Hörbuch.

Das musst du über Content-Management wissen

Ganz wichtig ist die Mobilität von Content Marketing Buch. Wenn du Content-Management häufig befördern willst, solltest du im Bilde sein, wie klein und wie schwer dein Wunschmodell ist. Erwähnenswerte Produktmerkmale zu dem Thema Business & Karriere solltest du immer in der Topliste ansehen.

Sachbuch mit Content-Marketing vermarkten | Buchmarketing mit Inhalten #Autorentipps
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PRODUKTDETAILS ZU Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)

Content Marketing Buch Bestenliste: Was ist die beste Content Marketing Buch? - unser Vergleichssieger Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business) hat die Note 5 von 5 Sternen (Unsere Bewertung) und kostet nur -. Auch in der Kategorie Content-Management findet sich unser Preis-Leistungs-Sieger Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen: Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen in Wert von nur -.

Weshalb ist Internet Shopping von Nutzen?

Beim Internet Einkaufen besitzt du eine so große Produktwahl, weswegen alleine das als Begründung reicht. Neben der führenden Auswahl an sich, steht dir die ganze Produktvielfalt der Welt zur Verfügung. Um im World Wide Web einzukaufen solltest du nicht flexibel sein, denn es gibt schließlich keinerlei Transportwege. Weil im Netz alle Anbieter untereinander wetteifern, besitzt du den Vorteil, absolut preiswerte Content-Management zu erwerben. Originelle Käuferrezensionen helfen dir in dem Netz eher zu einer guten Kaufentscheidung, als das Verkaufsgeschick des Verkäufers im Geschäft. Absolut brillant: Im World Wide Web kannst du durch Foren wie auch Kommentare ebenfalls nach einem Kauf mit anderen Käufern über Content-Management plaudern.

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Weitere Produkte: Content-Management

4. Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen

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Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen
Broschiertes Buch
Dieses Fachbuch zeigt konkret, wie die neue Kommunikationsform Content-Marketing erfolgreich im Unternehmen implementiert werden kann. Es werden die Voraussetzungen geklärt sowie ein praktikabler Leitfaden zur Umsetzung entwickelt. Best-Practice-Beispiele aus einer Vielzahl von Branchen veranschaulichen den Weg, wie dieser neuer Vermarktungs-Ansatz, der die Inhalte und Kompetenzen des Produktanbieters in den Vordergrund stellt, die Marketing- und Sales-Kommunikation erfolgreich beleben kann.
Zu finden in der Kategorie:
EAN: 9783658138820 | ASIN: 3658138823

5. Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen: Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen (mitp Business)

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Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen
Broschiertes Buch
Ziele richtig definieren und Strategie entwickeln als Basis für den gesamten Content-Marketing-Prozess
Marke stärken und Kunden entlang der gesamten Customer Journey aktivieren
Zahlreiche Beispiele, Praxis-Tipps, Checklisten und nützliche Tools

Content Marketing stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Dabei vermitteln gezielt geplante Inhalte zwischen dem Angebot des Unternehmens und den Bedürfnissen der Kunden. Unternehmen und Kunden wachsen damit enger zusammen und die Wertschöpfung steigt.

Für effektives Content Marketing benötigen Sie einen klaren Plan, um das Potenzial für Ihr Unternehmen voll auszuschöpfen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Leitfaden, der praxisnah erläutert, worauf es ankommt. Wesentlich ist dabei, dass erfolgreicher Content immer zielgerichtet und auf Basis einer umfassenden Strategie entsteht.

Sie lernen, Content-Marketing-Ziele im Einklang mit Unternehmenszielen zu definieren, geeignete KPI zu bestimmen und auf dieser Basis Ihre Content-Strategie zu entwickeln. Ausgehend davon werden als weitere Schritte die Content-Planung, -Produktion und -Distribution bis hin zur Analyse behandelt.

Sie erfahren, wie Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe analysieren, um Ihren Content darauf abstimmen zu können. Die Autoren erläutern, wie wichtig die Customer Journey ist, die den Kaufprozess in Phasen unterteilt. Sie zeigen auf, dass die Nutzer in jeder Phase mit unterschiedlichen Inhalten bedient werden müssen. Anhand von Beispielen aus der Praxis lernen Sie, den Content für jede Phase der Customer Journey optimal zu planen.

Angeleitet durch dieses Buch wählen Sie die Kanäle und Distributionsplattformen bewusst aus, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in den Dialog zu treten. Abschließend zeigen die Autoren, wie Sie mit Analytics-Methoden überprüfen, ob Sie Ihre...
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EAN: 9783958450448 | ASIN: 395845044X

6. Erfolgreiche Webtexte: Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing (mitp Business)

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Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing
Broschiertes Buch
Die wesentlichen Elemente zielorientierter Webtexte
Themen und Inhalte für Content Marketing und Blogs
Storytelling, Werbe- und PR-Texte
Die textlichen Bausteine Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im Internet.

Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden.

Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam.

In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen.

Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren.

Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein.

In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt.

Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung.
Aus dem Inhalt:

Konzept und Zielgruppe Ihrer Website
Basistexte für Shops und Webseiten
Der optische Aufbau von Webtexten
Die zielgruppengerechte Leseransprache
Der...
Zu finden in der Kategorie:
EAN: 9783958452640 | ASIN: 3958452647

7. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele

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Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele
Gebundenes Buch
Dieses bewährte Standardwerk liefert Studierenden im Bachelor- und Masterprogramm sowie Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht. In der 12. Auflage des Marketing-Klassikers wurden alle Kapitel überarbeitet. Insbesondere wurden bei den Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing aktuelle Erkenntnisse aus der neurowissenschaftlichen Forschung integriert. Neuere Entwicklungen im Bereich der interaktiven Kommunikationsinstrumente wurden vertiefend berücksichtigt, die Ausführungen zum Marketingcontrolling im Rahmen der Marketing-Mix-Kapitel aktualisiert und die Zukunftsperspektiven des Marketing fortgeführt.

"Die Bibel des Marketing" w & v - werben und verkaufen

Zu finden in der Kategorie:
EAN: 9783658023430 | ASIN: 3658023430

8. Video-Marketing (mitp Business) Erfolgreicher Content für YouTube & Co.

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EAN: 9783826682117 | ASIN: 3826682114

9. Content Marketing Management: 100 Praxis-Tipps, wie Sie mit der richtigen Content Strategie Ihre Markenbekanntheit steigern, den Web-Traffic erhöhen und Ihre Produkte besser verkaufen

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Die meisten Unternehmen verfügen bereits über viele Inhalte - in Form von Produktbroschüren, Kundenmagazinen und der eigenen Webseite. Das Content Marketing betrachtet Inhalte immer aus der Perspektive des Kunden, nicht aus der Sicht der Produkte. Trotzdem müssen sich Inhalte für Unternehmen rechnen. Welche Grundanforderungen hat Content, damit er den Unternehmenszielen dient? Wie muss man Content im Unternehmen organisieren? Welche kreativen Content-Formate existieren? Welche Kompetenzen braucht ein Unternehmen für erfolgreiches Content Marketing? Welche Werkzeuge helfen? Was kostet Content Marketing? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Diese und weitere Fragen werden in Form von 100 praxisorientierten Ratschlägen beantwortet. Das Buch wendet sich an Praktiker, also an Marketing-Entscheider, Unternehmer, Content Manager und an Agenturen, die effektives Content Marketing betreiben wollen.
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EAN: 9783741205620 | ASIN: 3741205621

10. Best of Content Marketing 2017: Das Jahrbuch zum Wettbewerb (Proprietär- Content Marketing : - Best of Corporate Publishing / Best of Content Marketing)

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EAN: 9783866418806 | ASIN: 3866418809

An welche vier Kauffaktoren kann ich mich bei Content Marketing Buch-Wahl halten?

Egal, um welches Produkt es sich handelt, einige Prüfkriterien sind immer gleich. An erster Stelle steht die Wertigkeit, denn welche Person günstig kauft, erwirbt bekannterweise 2 mal. Ein Markenzeichen sagt dir noch nicht, ob es sich um optimale Beschaffenheit handelt, das tun vielmehr die Materialauswahl und wie es gemacht ist. Direkt nach der Qualität steht die Content-Management-Widerstandsfähigkeit, dadurch du nicht nach ein paar Anwendungen enttäuscht bist. Rezensionen geben dir Auskunft darüber, wie qualitativ wie auch stabil Content Marketing Buch ist. Stelle sicher, dass Content Marketing Buch sämtliche Eigenschaften beherrscht, die du dir wünschst, dies ist unser drittes Kennzeichen. Ehe du auf Kaufen klickst, schaue dir das Anschaffungspreis-Leistungs-Verhältnis an.

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Definition von Content

Der Anglizismus Content steht für

  • Medieninhalt in Massenmedien
  • die in IT-Systemen vorhandenen Informationen

Siehe auch:

  • Content-Management-System (CMS)
  • Contant

Definition von Marketing

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.